Name Gender |
Weitere Informationen
00:00
00:00
Internationalen Synchronsprechern für Imagefilme, Produktfilme, TV Spots, Videos, Filme, Dokumentationen, Kinospots, E-Learning, Erklärvideos, Reportagen oder Tutorials sowie für Funkspots, Radiowerbung, Podcasts, Hörbücher und Hörspiele, Audioguides, VoiceOver, Scribbles, Animations-Videos, Video-Clips, Web-Videos, Präsentationen, IVR, Videospiele, Apps, Zeichentrick, Telefonansagen, Anrufbeantworter Ansagen und Sprachaufnahmen aller Art.
in die faszinierenden Welt der Synchronisation und seien Sie herzlich willkommen bei der Carpe-Diem-Studios GmbH
In audiovisuellen Produktionen leihen Synchronsprecher fremdsprachigen Schauspielern ihre Stimme, ohne selbst im Bild sichtbar zu sein. Somit werden ausländische Filme in die entsprechende Zielsprache gebracht. Synchronsprecher versetzen sich in eine Rolle und konzentrieren sich auf die einzelnen Szenen. Ein Film wird Einstellung für Einstellung vertont, damit das Gesagte exakt zum Bild passt. Auf diese Weise können Hollywoodstars deutsch sprechen. Synchronsprecher werden zuweilen auch als Synchronschauspieler bezeichnet. Denn sie versehen ebenfalls Filme mit Sprache, für die von Natur aus kein Ton vorgesehen ist. Synchronsprecher kommen außerdem sehr oft in der Werbeindustrie, in allen Bereichen von Audioproduktionen zum Einsatz.
Eine besondere Stimme ist oft die Eintrittskarte in die Welt der Synchronsprecher.
Sie alleine reicht jedoch bei weitem nicht aus, in dieser anspruchsvollen Branche Fuß fassen zu können. Synchronsprecher sind häufig ausgebildete Schauspieler. Sie haben sich ständig weitergebildet und vor allem lange und immer wieder geübt. Obgleich man Synchronsprecher sagt, geht es hierbei um weit mehr, als um das Sprechen. Es ist zum einen Stimmbildung, gepaart mit Lippensynchronität, also Handwerk und zum anderen die Kür der künstlerischen Interpretation und das einfühlen in bestimmte Rollen. Synchronsprecher arbeiten im Millimeterbereich und erschaffen sprachlich neue Welten, auch wenn Sie Ihre Klangfarbe oftmals nur um Nuancen verändern. In eine gelungene Synchronisation fließen die Schönheit der Zielsprache und vor allem Emotionen, als Träger unserer Gefühle ein. Unsere Stimme, die Sprache, transportiert unsere Empfindungen und ist das bedeutendste Kommunikationsmittel der Menschheit.
Sprecherziehung, Körper-Stimm-Training oder auch Gesang und Tanz werden an Schauspielschulen unterrichtet.
Wichtige Ausbildungsinhalte sind dabei Atmung, Körperhaltung, Stimme und Artikulation. Synchronsprecher haben gelernt, ihre Stimme wirkungsvoll einzusetzen, was gar nicht so einfach ist. In der Filmsynchronisation ist es vor allem wichtig, die Echtheit der künstlerischen Darstellung des Originals zu bewahren. Schauspielerisches Können und gelebte Empathie sind wichtige Grundvoraussetzungen. Um in dieser Branche arbeiten und bestehen zu können, bedarf es weiter einer fehlerfreien Muttersprache. Doch diese Grundvoraussetzungen genügen noch immer nicht. Ein Synchronsprecher muss richtig gute Nerven und eine hohe Stressresistenz und Kritikfähigkeit mitbringen. Synchronarbeiten jeglicher Art sind sehr detailgenau. Häufig werden einzelne Szenen zigmal wiederholt, ehe man das gewünschte Ergebnis erzielt. Es ist also wichtig, dass ein Synchronsprecher viel Disziplin und Liebe zur kreativen Hingabe einbringt.
Professionelle Sprecher synchronisieren nicht nur Kino oder Fernsehfilme.
In allen Arten von Audioproduktionen kommt der führende Charakter einer Sprecherstimme zum Einsatz und erweckt diese zum Leben: Zum Beispiel in Image- und Produktfilmen, Kinospots, Videos, Dokumentationen, E-Learnings, Applikationen, Erklärvideos, Reportagen, Tutorials, Podcasts, Hörspiele, Hörbücher, Radiospots, Fernsehwerbespots, Audioguides, Scribbles, Animationen, Webvideos, Präsentationen, Computerspiele, Zeichentrickproduktionen, Telefonansagen, Anrufbeantworter Ansagen, Warteschleifen und in vielen weiteren Sprachproduktionen.
Werbestrategen haben schon lange den hohen Mehrwehrt bekannter Synchronstimmen erkannt.
So kommen deutsche Sprecher prominenter Hollywoodstars immer häufiger in Werbespots und in Audioproduktionen alle Couleur zum Einsatz. Bekannte Synchronstimmen haben einen hohen Wiedererkennungswert und erinnern das Unterbewusstsein der Zielgruppe an eine bestimmte Emotion, eine vertraute Atmosphäre und schaffen in wenigen Sekunden starke Bilder im der Phantasie. Wir Menschen sind emotionale Wesen und investieren bevorzugt Zeit, Vertrauen und Geld, wenn gute Gefühle in uns hervorgebracht werden.
Lade Datenbank - Bitte warten...
zurück
Marker: 0
Anfrage öffnen
weiter
Name Gender |
00:00
00:00
zurück
weiter
carpe-diem-studios.de - All rights reserved